Photovoltaik- und Solaranlagen

Der Kanton Luzern hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Energien am Gesamtverbrauch bis ins Jahr 2030 zu verdoppeln.

Was muss ich beachten, wenn ich eine PV- oder Solaranlage realisieren möchte?

Auf der Webseite des Kantons Luzern finden Sie zahlreiche Informationen zur Realisierung einer Solar- oder Photovoltaikanlage: Kantonale Webseite

Mit dem Solarpotentialkataster können Sie überprüfen, ob sich die Dachfläche Ihres Gebäudes für eine Photovoltaikanlage eignet.

Das Merkblatt Solaranlagen fasst die Melde- und Bewilligungspflicht sowie die Gestaltungskriterien zusammen. Das Formular zur Meldung der Anlagen finden Sie hier. Die Gemeinde prüft die Meldung innert 20 Tagen.

Auf der Webseite der CKW finden Sie die Informationen und ein Erklärvideo zum Anschluss Ihrer Photovoltaikanlage an das Stromnetz: Webseite CKW

Gibt es Förderbeiträge für die Erstellung einer PV- oder Solaranlage?

Der Bund fördert Photovoltaikanlagen: Förderprogramm Bund

Der Kanton Luzern unterstützt thermische Solaranlagen: Förderprogramm Kanton Luzern

Die Gemeinde Meggen unterstützt sowohl Photovoltaik- als auch thermische Solaranlagen:
Fördergesuch Photovoltaikanlage
Fördergesuch Solaranlage thermisch