26. November 2023: Kommunale Volksabstimmungen

Am 26. November 2023 wurde an der Urne den beiden Bebauungsplänen Luzernerstrasse und Mühleweiher klar zugestimmt.

Areal Luzernerstrasse

Bebauungsplan Luzernerstrasse, Teilrevision Ortsplanung Meggen mit Anpassung des Bau- und Zonenreglements

1919 JA (81,0 %)
450 NEIN (19,0 %)

Areal Mühleweiher

Bebauungsplan Mühleweiher, Teilrevision Ortsplanung Meggen mit Anpassung des Bau- und Zonenreglements
1892 JA (82,5 %)
400 NEIN (17,5 %)

Stimmbeteiligung: 44,8 %


Der Gemeinderat ist erfreut
«Die Abstimmungsresultate freuen den Gemeinderat sehr. Sie zeigen, dass mit dem Masterplan Meggen Zentrum und den durchgeführten Qualitätsverfahren eine für Meggen nachhaltige Entwicklung angestrebt werden kann», betont Gemeindeammann HansPeter Hürlimann.

Zusätzliche Frei- und Grünräume schaffen
Der Gemeinderat Meggen verfolgt beim Masterplan Meggen Zentrum das Ziel, die Planung im erweiterten Zentrum der Gemeinde aktiv zu lenken und zu begleiten. Dabei wurden sieben Gebiete als Handlungsfelder ausgeschieden. So können trotz der intensiveren Nutzung des Baulandes zusätzlich Frei- und Grünräume geschaffen werden.

«Vom Verwalter zum Gestalter»
Der Gemeinderat Meggen nimmt damit seine strategische und operative Verant-wortung für die Entwicklung der Gemeinde im erweiterten Zentrum wahr und strebt zusammen mit den betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern eine neue Planungskultur «vom Verwalter zum Gestalter» an. «Mit dem Ja an der Urne haben die Stimmberechtigen ihre klare Zustimmung zur Entwicklung zweier Handlungsfelder gegeben», so Gemeindeammann HansPeter Hürlimann.

Nutzungen, Grünräume, Durchgänge und Parkflächen
Mit den Bebauungsplänen und den Sonderbauvorschriften wird genau definiert, wo welche Nutzung stattfinden, wo Grünräume geschaffen, öffentliche Durchgänge erstellt und Parkflächen platziert werden. Man muss sich dies vorstellen wie eine auf die örtliche Situation und Bedürfnisse der Gemeinde zugeschnittene detaillierter Zonenplanung innerhalb der Gesamtrevision der Ortsplanung. Diese Bebauungspläne mit ihren Vorschriften gelten unabhängig vom bestehenden und neuen Zonereglement.

Handlungsfeld Luzernerstrasse
Dieses erstreckt sich von den Tagesstrukturen Monami an der Luzernerstrasse 14 bis zum Parkplatz Rüeggiswil und ist eingebettet zwischen den Sportanlagen und der Kantonsstrasse. Es ist geplant, angrenzend zum Monami die schul- und familien-ergänzenden Tagesstrukturen der Gemeinde zu erweitern und der grossen Nachfrage anzupassen. Ebenfalls wird geprüft, die Gemeindebibliothek an diesem Ort zu integrieren.

Handlungsfeld Mühleweiher
Dieses Gebiet umfasst den Perimeter zwischen Volg und Sonnegg, von der Kantonsstrasse bis zur Bahnlinie inklusive Mühleweiher. Beim Mühleweihergebiet besteht die Chance, aufgrund der Geschichte des Areals und der Nähe des Quartiers zum Gemeindezentrum einen neuen attraktiven Begegnungsort für Meggen zu schaffen. Kulturelles und gewerbliches Arbeiten soll ebenso möglich sein wie ein anregendes Zusammensein aller Bevölkerungsschichten im Umfeld des idyllischen Mühleweihers.

Weiteres Vorgehen
Als Nächstes wird der Regierungsrat über diese beiden Bebauungspläne und die dazugehörigen Sonderbauvorschriften befinden. Da sich der Kanton bei der Vorprüfung sehr positiv geäussert hat, sollte dies eher Formsache sein. Parallel dazu werden die Mehrwertabgaben berechnet, allfällige Grundstückanpassungen vorbereitet und gegenseitige Rechte verfeinert. Die Stimmberechtigten können über die Bauvorhaben der Gemeinde, wie zum Beispiel die schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen, zu gegebener Zeit wiederum an der Urne befinden.