26. September 2023
Ziel des Projekts Sanierung Schlösslistrasse ist es, neben der Sanierung der Strasse insbesondere die Verkehrssicherheit für alle Nutzerinnen und Nutzer zu erhöhen und die Werkleitungen für die Zukunft zu rüsten.
Strassenbau
Der Belag wird saniert, und im unteren Bereich wird der Strassenraum neu gestaltet, sodass die Verkehrssicherheit für den Langsamverkehr deutlich verbessert wird. Insbesondere der unübersichtliche Knoten Dreilindenstrasse wird entschärft. Auch die Busschlaufe wird erneuert. Auf der Schlösslistrasse wird ein Tempo-30-Regime eingeführt.
Werkleitungen
Die bisherige Entwässerung erfolgte mittels Mischsystem. Mit den Sanierungsarbeiten werden das Schmutz- und das Regenwasser getrennt geführt. Dazu wird entlang der Strasse von der Kreuzbuchstrasse bis zur Piuskirche eine Regenwassersammelleitung erstellt. Verschiedene Werke werden gleichzeitig ihre Leitungen erneuern.
Trinkwasserleitung
Die alte Trinkwasserleitung im nördlichen und südlichen Abschnitt wird ersetzt. Der südliche Abschnitt erstreckt sich von der Luzernerstrasse bis zur Dreilindenstrasse, der nördliche vom Kreuzbühlweg bis zur Kreuzbuchstrasse. Auch die Hausanschlussleitungen werden bis an den Strassenrand neu verlegt.
Sicherheit auf dem Schulweg
Für Fussgängerinnen und Fussgänger bleibt die Schlösslistrasse offen. Insbesondere der Sicherheit auf dem Schulweg schenken wir grosse Beachtung. Bei der Umstellung von Bauphasen wird rechtzeitig informiert. Via Bächliweg oder Schulhausstutz gibt es auch interessante alternative Fusswege vom Oberland zu den Schulhäusern.
Busbetrieb wird aufrechterhalten
Damit die Durchfahrt für die Busse jederzeit gewährleistet ist, erfolgt die Sanierung der Strasse wechselseitig mit einer Lichtsignalanlage. Das Projekt wird deshalb in acht Bauphasen unterteilt. Somit bleibt der Verkehr mit gewissen Einschränkungen jederzeit gewährleistet. Wir danken den Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern für das Verständnis bei kurzen Wartezeiten. Die Schlösslistrasse kann bei Bedarf auch umfahren werden.
Termine
Die Arbeitsvergabe ist erfolgt. Die Einsprachebereinigungen sind abgeschlossen. Der Baustart erfolgt im Oktober 2023.