Schloss Meggenhorn: Atelier für Kinder und Jugendliche

Schloss Meggenhorn, Gärtnerhaus: Atelier für Kinder und Jugendliche an den Sonntagen, 7. und 14. Mai jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr mit Sara Stäuble.

25. April 2023

Kleine Auszeit für Familien: Auf dem Areal Meggenhorn kann die ganze Familie bei spannenden Angeboten verweilen. Kinder und Jugendliche besuchen das Atelier. Eltern und Begleitpersonen spazieren im Park, geniessen Kaffee und Kuchen im Schlossbistro oder besuchen das Wohnmuseum.

Im Atelier: An zwei Nachmittagen lernen aus einem Selfie ein animiertes GIF herzustellen
Mit der Glitch-Technik lernen Kinder und Jugendliche an zwei Nachmittagen, wie man ein Selfie in ein animiertes digitales Bild verwandeln kann. Dabei wird ein kleiner digitaler Fehler in das Selfie eingeschmuggelt. Ob Monster oder doch Schlossgespenst: Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Künstlerin und Workshopleiterin
Der Workshop wird von der Megger Kulturschaffenden Sara Stäuble (Bild oben) geleitet. Sie schloss 2020 ihr Masterstudium in Kunst und Vermittlung erfolgreich ab und arbeitet als Fachlehrperson für Bildnerisches Gestalten. Seit 2012 ist sie zudem als selbständige Künstlerin, Filmemacherin und Kunstvermittlerin tätig. Sie realisiert eigene künstlerische Projekte und Auftragsarbeiten im Bereich Video und Audio, nimmt immer wieder an Ausstellungen teil und leitet Workshops im Bereich Gestaltung.

Atelier für Kinder und Jugendliche: Vom Selfie zum Glitch-GIF

  • Zwei Kursnachmittage an den Sonntagen, 7. Mai und 14. Mai 2023, jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr im Gärtnerhaus Schloss Meggenhorn
  • Altersgruppe: 10 bis 16 Jahre, max. 10 Plätze, Durchführung ab 4 Anmeldungen
  • Kosten pro Kind für beide Nachmittage: Fr. 20.–
  • Mitbringen: das eigene Smartphone inkl. Ladekabel
  • Leitung: Sara Stäuble, Künstlerin, Filmschaffende und Kunstvermittlerin
  • Anmeldung bis Mittwoch, 3. Mai: museum-meggenhorn@meggen.ch
  • Weitere Informationen: www.meggenhorn.ch