Ertragsüberschuss von 7,84 Mio. Franken in der Rechnung 2023

Der Gemeinderat legt ein weiteres Mal einen guten Abschluss vor. Bei einem Ertrag von 87,04 Mio. Franken und einem Aufwand von 79,20 Mio. Franken resultiert für das Rechnungsjahr 2023 ein Ertragsüberschuss von 7,84 Mio. Franken. Budgetiert war ein kleines Plus von 0,25 Mio. Franken.

02. Mai 2024

Besondere Merkmale in der Rechnung 2023 der Gemeinde Meggen sind höhere Erbschaftssteuern, Mehreinnahmen bei den Vermögenssteuern und Nachträge aus früheren Jahren. Hingegen fielen die Handänderungs- und Grundstückgewinnsteuern tiefer aus als budgetiert. Zudem waren ein tieferer Personal- und Sachaufwand mit besseren Abschlüssen in allen Aufgabenbereichen, Nachzahlungen vom Kanton für die Musikschule sowie Wertberichtigungen auf Forderungen zu verzeichnen. «Die Rechnung 2023 präsentiert sich einmal mehr erfreulich und lässt uns zuversichtlich in die Zukunft schauen», hält Gemeindepräsident Urs Brücker fest.

Investitionen und kantonaler Finanzausgleich

Die Investitionsrechnung 2023 der Gemeinde Meggen schliesst mit Ausgaben von 4,71 Mio. Franken.

Der kantonale Finanzausgleich hat weiterhin einen grossen Einfluss auf den Finanzhaushalt von Meggen. Für 2023 ergab sich eine Belastung von netto 7,3 Mio. Franken. «Die Gemeinde Meggen ist die grösste Nettozahlerin unter den Luzerner Gemeinden und leistet einen wichtigen Beitrag an den Finanzausgleich», so Gemeindeammann HansPeter Hürlimann.

Kommunale Abstimmungen am 9. Juni 2024 an der Urne

Nachdem in Meggen die letzte Gemeindeversammlung am 15. Mai 2023 über die Bühne ging, wird am 9. Juni 2024 zum ersten Mal regulär an der Urne über den Jahresbericht und die Jahresrechnung abgestimmt (während der Corona-Pandemie fand am 28. Juni 2020 eine ausserordentliche Urnenabstimmung zu den gleichen Themen statt). Weitere Vorlagen an der Urnenabstimmung sind die Bestimmung der externen Revisionsstelle für die nächsten vier Jahre, die Beschlussfassungen über das gemeinsame Feuerwehrreglement Adligenswil Meggen (Zusammenlegung der beiden Feuerwehren) und den Sonderkredit Erneuerung Transportwasserleitung Lauerz–Meggen, Etappe B, sowie die Genehmigung der Gesamtrevision der Ortsplanung Meggen.

Die Vorlagen auf einen Blick:

  • Jahresbericht und Jahresrechnung 2023 der Gemeinde Meggen
    • Kenntnisnahme des Berichtes der Controlling-Kommission
    • Genehmigung des Jahresberichtes des Gemeinderates mit dem Prüfungsbericht der Revisionsstelle
    • Genehmigung der Jahresrechnung
  • Bestimmung externe Revisionsstelle für die Rechnungsjahre 2024–2027
  • Beschlussfassung über das Feuerwehrreglement Adligenswil und Meggen (Zusammenlegung Feuerwehren)
  • Beschlussfassung über den Sonderkredit Erneuerung Transportwasserleitung Lauerz–Meggen, Etappe B
  • Genehmigung der Gesamtrevision der Ortsplanung Meggen unter Abweisung der nicht erledigten Einsprachen

Orientierungsversammlung des Gemeinderates zu den Vorlagen der kommunalen Abstimmungen

Dienstag, 21. Mai 2024, 19.30 Uhr, Gemeindesaal

Titelseite Botschaft zur Gesamtrevision der Ortsplanung Meggen.