Baustellen-Info: Sanierung Schlösslistrasse, Meggen

Auf der Schlösslistrasse in Meggen erfolgen bis Ende November 2024 Bauarbeiten mit Lichtsignalanlagen.

20. Juni 2024

Stand der Bauarbeiten
Die Sanierungsarbeiten im Bereich der Schlösslistrasse sind etwas mehr als zur Hälfte abgeschlossen. Im oberen Bereich konnte der Bauabschnitt Kreuzbühlweg bis Kreuzbuchstrasse fertiggestellt werden. Im unteren Teil sind die östliche Fahrspur und das Trottoir von der Luzernerstrasse bis zur Hobacherstrasse erstellt. Zurzeit werden der südliche Teil der Etappe 3 und die Etappe 5 realisiert. Die Arbeiten der Etappe 4 beginnen Mitte Juli 2024 im Anschluss an den unteren Abschnitt der Etappe 3. Die sechste Etappe erfolgt ab cirka Anfang September 2024.

Abschluss November 2024 ist realistisch
Aufgrund der komplexen Werkleitungsarbeiten sind die Bauarbeiten etwas in Verzug. Trotz der unvorhergesehenen Vorkommnisse im Boden bleibt der kommunizierte Zeitplan mit Abschluss der Arbeiten Ende November 2024 realistisch. Die einseitige Verkehrsführung mit Lichtsignalanlage oder mit Verkehrsdienst wird auch für die nächsten Etappen stets gewährleistet. Die Zugänglichkeit zu den Quartierstrassen ist ebenfalls garantiert.

Es kann zu Umleitungen der VBL-Buslinie Nr. 25 kommen

Die VBL-Buslinie Nr. 25 auf der Schlösslistrasse ist während der ganzen Bauzeit in Betrieb. Es kann aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse an einzelnen Tagen notwendig sein, dass dieser Bus über die Kreuzbuchstrasse umgeleitet werden muss. An diesen einzelnen Tagen werden die Bushaltestellen Piuskirche, Kapelle und Huob von der VBL-Buslinie Nr. 25 nicht bedient. Diese Umleitungen werden bei den betroffenen Haltestellen vorgängig informiert und signalisiert. Weiter werden bei einzelnen Etappen Bushaltestellen leicht verschoben. Die VBL-Buslinie Nr. 25 verkehrt weiterhin gemäss Fahrplan. Auf die VBL-Buslinie Nr. 24 haben die Bauarbeiten im Bereich der Schlösslistrasse keinen Einfluss. Diese verkehrt gemäss Fahrplan. Und auch die Seebus- Linie 27 ist von der Umleitung nicht betroffen.

Detaillierte Infos zu den Etappen und den Umleitungen:

Etappen 3: Bis cirka Mitte Juli 2024
Der obere Bereich der Etappe 3 wurde Mitte Juni 2024 abgeschlossen. Im südlichen Abschnitt der Etappe 3 erfolgen die Sanierung der Trinkwasserhauptleitung, die Erneuerung der Randsteine sowie die Sanierung der Fahrbahn und des Trottoirs. Die Bauarbeiten der Etappe 3 dauern bis cirka Mitte Juli 2024. Die Fussgängerführung in der Etappe 3 erfolgt auf dem östlichen Trottoir. Die Bushaltestelle Piuskirche Richtung Gottlieben wird in dieser Etappe provisorisch nach Norden verschoben.

Etappe 5: Bis cirka Ende August 2024
Die Sanierungsarbeiten der Etappe 5 umfassen die Erstellung einer neuen Regenwasserleitung des Trennsystems sowie die Sanierung des Asphaltbelages der Fahrbahn und des Gehweges. Gestartet wird mit der Etappe 5 bei der Hobacherstrasse mit Fortsetzung nach Norden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August 2024.

Etappe 4: Mitte Juli bis cirka Mitte August 2024
Die Etappe 4 startet im Anschluss an die Etappe 3 cirka Mitte Juli und dauert rund einen Monat. Gleichzeitig wird in der Etappe 5 gearbeitet. Je nach Arbeitsfortschritt und der damit zusammenhängenden Verkehrsführung werden die Lichtsignalanlagen der Etappen 4 und 5 allenfalls kombiniert. Die Zufahrt zur Hobacherstrasse und zur Hobacherhöhe wird jederzeit gewährleistet.

Etappe 6: Anfang September bis Anfang November 2024
Nach der Etappe 5 wird die Etappe 6 erstellt. Es wird von unten nach oben gearbeitet. Die Zufahrten zu den Parkplätzen können bis auf kurze Unterbrechungen gewährleistet werden.

Umfahrung
Die Baustelle kann weiterhin über die Luzernerstrasse und die Kreuzbuchstrasse umfahren werden. Die Durchfahrt durch die Schlösslistrasse ist mit Einschränkungen und Wartezeiten verbunden.

Fussgängerumleitung
Die Fussgängerführung ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Fussgängerumleitungen werden signalisiert. Es wird empfohlen den Baubereich grossräumig zu umgehen.

Bitte Sträucher und Hecken zurückschneiden
Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und damit die Arbeiten der Schlösslistrasse ausgeführt werden können, müssen Sträucher und Hecken an der Schlösslistrasse und den Trottoirs auf die Hinterkante der Strasse bzw. des Trottoirs zurückgeschnitten werden. Verantwortlich dafür sind die Grundeigentümer. Wir bitten sie, die Sträucher und Hecken vor dem Start der jeweiligen Etappe zurückzuschneiden. Die Gemeinde kann keine Garantie für überwachsene Sträucher und Hecken übernehmen.

Deckbelagsarbeiten voraussichtlich Sommer 2025
Die Erstellung der Deckbelagsarbeiten ist in den Sommerferien 2025 vorgesehen. Genauere Informationen zum Bauablauf und Einschränkungen dazu werden mit genügend Vorlaufzeit kommuniziert.

Auskünfte und Infos
Für Fragen oder bei Unklarheiten kontaktieren Sie bitte
Michael Lustenberger
Bauamt Meggen
Projektleiter Planung/Bau
Tel. 041 379 81 13
michael.lustenberger@meggen.ch

Kommunikation
Das Bauamt der Gemeinde Meggen informiert auf dieser Seite regelmässig über das Projekt Sanierung Schlösslistrasse.