Historische Wahl: Carmen Holdener wird erste Gemeindepräsidentin

Am Sonntag, 28. April 2024, fanden die Megger Gemeindewahlen statt. Mit Carmen Holdener wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Gemeinde eine Gemeindepräsidentin gewählt. Für den fünften Sitz des Gemeinderates ist ein zweiter Wahlgang nötig.

28. April 2024

Gemeinderat

Von links: Olivier Class, Carmen Holdener, Karin Flück Felder und Pascal Frei.


Vier der fünf Sitze im Gemeinderat sind besetzt. Für den fünften Sitz ist vorbehältlich einer stillen Wahl am 9. Juni 2024 ein zweiter Wahlgang notwendig. Carmen Holdener (Die Mitte) wurde bei einem absoluten Mehr von 1091 Stimmen mit 1432 Stimmen als Gemeindepräsidentin gewählt. Sie ist die erste Frau und die erste Vertreterin der Mitte in dieser Funktion. Sie tritt die Nachfolge von Gemeindepräsident Urs Brücker an (siehe Bild oben). Carmen Holdener erklärte am Wahlsonntag im Gemeindehaus Meggen, sie freue sich über die ehrenvolle Wahl und das Vertrauen, «welches mir mit der Wahl zur Gemeindepräsidentin entgegengebracht wird».
Reto Frank, Gegenkandidat im Rennen um das Gemeindepräsidium von der Zukunft Meggen, blieb mit 305 Stimmen chancenlos.
Pascal Frei (FDP.Die Liberalen) wurde bei einem absoluten Mehr von 1119 Stimmen mit 2031 Stimmen als Gemeindeammann gewählt. Er tritt die Nachfolge von Gemeindeammann HansPeter Hürlimann an.
Wiedergewählt wurden die bisherige Gemeinderätin Karin Flück Felder und der bisherige Gemeinderat Olivier Class (beide FDP.Die Liberalen).

Stimmbeteiligung: 50.64 %

Controlling-Kommission

Von links: Bruno Landolt, Alain Bachmann und Roland Stucki. Auf dem Bild fehlen Thomas Affolter und Brigitte Lötscher.

Die Controlling-Kommission wurde vollständig gewählt. Alain Bachmann (FDP.Die Liberalen) wurde als Präsident im Amt bestätigt. Die bisherigen Mitglieder wurden ebenfalls wiedergewählt: Thomas Affolter (Die Mitte), Bruno Landolt (Die Mitte), Brigitte Lötscher und Roland Stucki (beide FDP.Die Liberalen).

Stimmbeteiligung: 48 %

Bildungskommission

Von links: Judith Arnold, Claudia Senn-Marty und Zilia Späni-Bachmann

In der Bildungskommission ist ein Sitz noch zu besetzen. Vorbehältlich einer stillen Wahl kommt es am 9. Juni 2024 zu einem zweiten Wahlgang. Claudia Senn-Marty (glp) wurde als Präsidentin bestätigt. Wiedergewählt wurden die bisherigen Mitglieder Judith Arnold (Die Mitte) und Zilia Späni-Bachmann (parteilos). Von Amtes wegen nimmt noch ein Mitglied des Gemeinderates Einsitz in der Bildungskommission.

Stimmbeteiligung: 48.53 %

Einbürgerungskommission

Von links: Mike Bühler, Silvia Rose, Michèle Huber, Fridolin Müller-Bodmer und Christoph Arnet. Auf dem Bild fehlt Roland Steiner.


Die Einbürgerungskommission wurde vollständig gewählt. Christoph Arnet (Die Mitte) wurde als Präsident bestätigt. Die bisherigen Mitglieder Fridolin Müller-Bodmer (SP) und Silvia Rose (FDP.Die Liberalen) wurden wiedergewählt. Mike Bühler (FDP.Die Liberalen), Michèle Huber und Roland Steiner (beide SVP) ziehen neu in die Einbürgerungskommission ein. Von Amtes wegen nimmt noch ein Mitglied des Gemeinderates Einsitz in der Einbürgerungskommission.

Stimmbeteiligung: 48.48 %